3. August 2011

[Rezension] Göttlich verdammt von Josephine Angelini



Titel: Göttlich verdammt 
Autor: Josephine Angelini
Seiten: 494
Preis: 19,95 Euro
Verlag: Dressler
Teil einer Reihe? Ja

Hier bei Amazon kaufen



Schicksalhafte Liebe, antike Fehde, göttliches Erbe Die 16-jährige Helen lebt bei ihrem Vater auf Nantucket und langweilt sich. Ihre beste Freundin Claire hofft, dass nach den Ferien endlich etwas Aufregendes passiert. Der Wunsch geht in Erfüllung, als die Familie Delos auf die Insel zieht. Alle sind hin und weg von den äußerst attraktiven Neuankömmlingen. Nur Helen spürt von Anfang an großes Misstrauen. Gleichzeitig plagen sie plötzlich düstere Albträume, in denen drei unheimliche Frauen Rache nehmen wollen. Es scheint eine Verbindung zwischen ihnen und Lucas Delos zu geben. Was dahintersteckt, erfährt Helen erst nach und nach: Lucas und sie stammen von Halbgöttern ab und sind dazu verdammt, einen erbitterten Kampf auszulösen indem sie sich ineinander verlieben.



Und schon wieder hatte ich sehr hohe Erwartungen an ein Buch, die ziemlich gut befriedigt wurden. "Göttlich verdammt" ist schon wieder ein Jugend-, Fantasybuch, dass einen riesigen Hype hinter sich hat. Dazu muss ich jetzt wo ich es gelesen habe aber auch sagen, dass der Hype verdient war.

Als erstes möchte ich etwas zu den Twilight Vergleichen sagen. Ja, ich gebe durchaus zu das es sehr viele Ähnlichkeiten gab. Diese werde ich einmal schnell aufzählen:
  • Eine geheimnisvolle neue Familie zieht in eine Kleinstadt
  • Die Protagonistin hat nicht sehr viele Freunde
  • Es gibt wieder den alleinerziehenden Vater
  • Die Familie Delos ähnelt in Anzahl der Leute und Fähigkeiten sehr den Cullens
  • Es gibt eine Liebe die nicht sein darf, denn sonst könnte etwas schreckliches passieren
So, das sind die Ähnlichkeiten, aber wenn man ohne Vorurteile an dieses Buch herangeht und nicht bei jeder Ähnlichkeit gleich aufstöhnt und denkt: Das ist ja wie bei den Biss-Büchern. Dann ist das Buch genial. Denn es gibt auch Unterschiede, die ich euch einmal näherbringen möchte:
  • Es geht NICHT um Vampire, Werwölfe oder ähnliches
  • Es gibt Geheimnisse um Helens Familie die gelüftet werden müssen
  • Es ist keine Liebe auf den ersten Blick
Dann gibt es eine Sache die mich wirklich sehr gestört hat, die aber in den meisten Büchern unvermeidlich ist: Helen ist wieder ein ganz besonderes Mädchen mit Fähigkeiten die sonst niemand hat und sie ist die stärkste und Beste von allen. So etwas stört mich persönlich immer sehr. Außerdem ist sie wieder wunderschön und alle Jungs sind heimlich in sie verliebt. Am Ende bekommt das Buch noch ein bisschen was von "City of Bones", ich werde aber nicht verraten was es ist, dass müsst ihr schon selber herausfinden.

Das hat sich jetzt alles sehr negativ angehört, ist es aber gar nicht. Ich weiß es hört sich komisch an, aber es war trotzdem super. Helen ist wieder sehr schüchtern und hat kein Selbstwertgefühl, sie ist aber dennoch sehr sympathisch. Lucas ist natürlich wieder der gutaussehende Typ in den sich jedes Mädchen verliebt. Dann ist mir positiv aufgefallen, dass ersteinmal Josephine Angelini einen wunderschönen Schreibstil hat und zweitens die erste Begegnung von Helen und Lucas. Ich fand diese Textpassage so super toll, denn es war eine absolut neue Idee. Und zwar gehen die beiden mitten in der Schule aufeinander los und versuchen sich umzubringen! Das fand ich so klasse, denn sonst gucken sich die beiden Protagonisten in die Augen und wissen, dass sie sich für immer lieben werden. Noch ein positiver Punkt ist das Cover. Es ist einfach nur schön.

Und zum Schluss noch etwas zu den Geschichtsteilen die das Buch beinhalten. Ab und zu werden alte Geschichten von zum Beispiel der Besetzung von Troja erzählt oder den ganzen Feindschaften und Liebschaften der Götter. Manche mag das vielleicht stören, aber so konnte ich auch noch etwas lernen, was ganz gut war.


Ein absolut lohnenswertes Buch, für Jugendliche und Erwachsene. Es gibt Twilight Parallenen, die man aber nicht unbedingt beachten muss. Wenn man es schafft sie auszuschalten, dann ist es ein wirklich schönes Buch mit neuen Ideen. Es gibt schwache 5 Sterne, das die Parallelen nun mal da sind.


Reiheninfo:
  1. Göttlich verdammt
  2. Göttlich verloren
  3. Göttlich verliebt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen